Aufgabe:
Mit der Umbenennung der MAN Diesel & Turbo in MAN Energy Solutions erfolgt auch ein weitreichender CD-Relaunch. Dieser betrifft auch unser Projekt MAN People, die Mitarbeiterzeitschrift der MAN. Nach den Vorgaben der CD-Agentur soll die Zeitung dem neuen Look angepasst werden.
Idee:
Da CD-Manuals nur selten Vorgaben für interne Publikationen enthalten, entwickeln wir das Layout auf Basis der anderen Bausteine, die das CD vorgibt. Das Heftlayout wird lockerer, ungewöhnlicher und überraschender. Neue Elemente sowie neue Freiräume lockern das bis dahin recht strenge Zeitungsraster auf. Gleichzeitig nutzen wir die Gelegenheit zu einer Modernisierung des Layouts.
Wirkung:
Für das neue Konzept und die ersten Umsetzungen ernten wir viel Lob von MAN und von der CD-Agentur. Noch entscheidender ist aber das positive Feedback der Leser. MAN People für die People von MAN. Inzwischen haben wir auch die Online-Ausgabe der Mitarbeiterzeitschrift im neuen Look umgesetzt.