Aufgabe:
Mit der Umbenennung der MAN Diesel & Turbo in MAN Energy Solutions erfolgt auch ein weitreichender CD-Relaunch. Dieser betrifft auch unser Projekt MAN People, die Mitarbeiterzeitschrift der MAN. Nach den Vorgaben der CD-Agentur KMS Team soll die Zeitung dem neuen Look angepasst werden.
Idee:
Da CD-Manuals nur selten Vorgaben für interne Publikationen enthalten, entwickeln wir das Layout auf Basis der anderen Bausteine, die das CD vorgibt. Das Heftlayout wird lockerer, ungewöhnlicher und überraschender. Neue Elemente sowie neue Freiräume lockern das bis dahin recht strenge Zeitungsraster auf. Gleichzeitig nutzen wir die Gelegenheit zu einer Modernisierung des Layouts.
Wirkung:
Für das neue Konzept und die ersten Umsetzungen ernten wir viel Lob von MAN und sogar von der CD-Agentur. Besonders freut uns der spontane Besuch des MAN-People-Teams mit vielen "hochenergetischen" Geschenkchen als Dankeschön für die professionelle und reibungslose Umsetzung des Relaunchs. Noch viel wichtiger ist aber das positive Feedback der Leser.






