Aufgabe:
Die bekannte Bäckerei mit Sitz in Friedberg möchte ein neues Gastronomiekonzept mit deutlich erweitertem Angebot und längeren Öffnungszeiten ins Leben rufen. Wir werden beauftragt, eine Submarke zu entwickeln und eine Kampagne zur Eröffnung des ersten Restaurants zu konzipieren und umzusetzen. Die Herausforderung besteht darin, die neue Gastro-Kompetenz von Ihle glaubwürdig zu vermitteln.
Idee:
Wir entwickeln den Namen und das Logo Baker’s, denn das gastronomische Konzept basiert auf der Kernkompetenz des Bäckers. Dazu schaffen wir einen völlig neuen Look, der sich ausreichend von unserem klassischen Ihle-Auftritt abgrenzt und sich eher an der Optik von Streetfood-Trucks orientiert. Von der Speisekarte über die Eröffnungskampagne bis hin zum Gebäudebranding ist alles aus einem Guss.
Wirkung:
Es gelingt uns, eine starke Marke zu entwickeln, die innerhalb kurzer Zeit zu überregionaler Bekanntheit gelangt. Die Kampagne entfaltet am Tag der Eröffnung ihre volle Wirkung: Das Ihle Baker’s wird von Anfang an quasi überrannt. Das Erfolgskonzept wurde mittlerweile vervielfacht und bereits drei weitere Ihle Baker’s eröffnet.