Kampagne Werbefrei Hitradio RT1

Werbung für keine Werbung

Kampagne Werbefrei Hitradio RT1

Aufgabe:

Mit der Idee für eine noch nie da gewe­senen Aktion kommt unser Kunde Hitradio RT1 auf uns zu. Um die Zufriedenheit der Hörer zu steigern, will der Sender künftig eine werbefreie Stunde einführen – jeden Tag von neun bis zehn Uhr. Wir sollen das Konzept für diese spektakuläre Aktion entwickeln.

Idee:

Wie macht man Werbung für weniger Werbung? Wir schlagen RT1 eine Idee vor, die vor allem vom Auftrag­geber viel Mut erfordert. So werden im Kampagnen­zeit­raum alle verfügbaren Plakatflächen im Raum Augsburg gebucht. Auf den schein­bar leeren Flächen prangt nur der Schrift­zug "Werbefrei". Erst zwei Wochen später werden die Motive mit der Kampagnen­botschaft und dem Absender ergänzt.

Wirkung:

Der Mut unseres Kunden wird belohnt. Bereits in der Teaser-Phase sorgen die Plakate für Gesprächs­stoff, und es wird spekuliert, wer dahintersteckt. Umso mehr Aufmerksam­keit erhält dann die Botschaft. Die anschließende Markt­forschung ergibt eine noch nie da gewesene Verbesserung des Marken­images "Sender spielt zu viel Werbung".

RT1 Kampagne Werbefrei 02
RT1 Kampagne Werbefrei 03
RT1 Kampagne Werbefrei 04
RT1 Kampagne Werbefrei 05
RT1 Kampagne Werbefrei 06
RT1 Kampagne Werbefrei 07
RT1 Kampagne Werbefrei 08
RT1 Kampagne Werbefrei 09