Kampagne Werbefrei Hitradio RT1

Werbung für keine Werbung

Kampagne Werbefrei Hitradio RT1

Aufgabe:

Mit der Idee für eine noch nie da gewe­senen Aktion kommt unser Kunde Hitradio RT1 auf uns zu. Um die Zufriedenheit der Hörer zu steigern, will der Sender künftig eine werbefreie Stunde einführen – jeden Tag von neun bis zehn Uhr. Wir sollen das Konzept für diese spektakuläre Aktion entwickeln.

Idee:

Wie macht man Werbung für weniger Werbung? Wir schlagen RT1 eine Idee vor, die vor allem vom Auftrag­geber viel Mut erfordert. So werden im Kampagnen­zeit­raum alle verfügbaren Plakatflächen im Raum Augsburg gebucht. Auf den schein­bar leeren Flächen prangt nur der Schrift­zug "Werbefrei". Erst zwei Wochen später werden die Motive mit der Kampagnen­botschaft und dem Absender ergänzt.

Wirkung:

Der Mut unseres Kunden wird belohnt. Bereits in der Teaser-Phase sorgen die Plakate für Gesprächs­stoff, und es wird spekuliert, wer dahintersteckt. Umso mehr Aufmerksam­keit erhält dann die Botschaft. Die anschließende Markt­forschung ergibt eine noch nie da gewesene Verbesserung des Marken­images "Sender spielt zu viel Werbung".

RT1 Kampagne Werbefrei 02
RT1 Kampagne Werbefrei 03
RT1 Kampagne Werbefrei 04
RT1 Kampagne Werbefrei 05
RT1 Kampagne Werbefrei 06
RT1 Kampagne Werbefrei 7
RT1 Kampagne Werbefrei 08
RT1 Kampagne Werbefrei 09