Aufgabe:
Die Tarifreform zum 1. Januar 2018 ist die größte Umstellung des Verkehrsverbundes seit Langem. Es ändern sich die Tarifzonen, die meisten Tickets, einzelne Linien und leider auch die Preise. Wir schlagen ein Konzept für die kommunikative Begleitung des Themas vor, das überzeugt, und werden mit der Umsetzung einer umfassenden Kampagne über mehrere Monate hinweg beauftragt.
Idee:
Wir entwickeln ein "zweigleisiges" Konzept, das sich aus einer emotionalen Kampagne und informativen Medien zusammensetzt. Anhand von Testimonials werden die Vorzüge der neuen Tickets plakativ beworben. Flyer, Broschüren und eine eigens entwickelte Microsite informieren übersichtlich, verständlich, aber auch unterhaltsam zu dem komplexen Thema. Im zweiten Flight werden vor allem die Vorteile der neuen, günstigeren Abos beworben.
Wirkung:
Obwohl wir das Thema durchwegs positiv besetzen, bleiben Änderungen im Tarif, die für viele Fahrgäste eine Preiserhöhung bedeuten, ein heikles Thema. Dass die Vorteile dennoch bestens bei der Zielgruppe ankommen, zeigt sich im enormen Erfolg der nachfolgenden Abo-Kampagne. Bereits im August werden die Vertriebsziele des gesamten Jahres erreicht!