Aufgabe:
Ja da schau her! Ein Etikettenfund auf dem Speicher der Familie Schweiger setzt einen umfangreichen Selbstfindungsprozess in Gang. Getreu dem Motto „zurück zu den Wurzeln“ wird in mehreren Workshops die neue Ausrichtung der Marke manifestiert. Das neue Erscheinungsbild der verschiedenen Biersorten soll an die guten alten Zeiten anknüpfen. Bodenständig, authentisch, unkompliziert und dennoch wertig – so sieht sich die Familie Schweiger und so sollte auch ihr Bier aussehen.
Idee:
Auf der Grundlage von historischen Bier-Etiketten der Brauerei wird ein neues, frisches Erscheinungsbild mit einem deutlichen Bezug zur Familie Schweiger und ihrer langjährigen Brau-Tradition geschaffen. Die Farbe Rot und die Betonung der Schweiger-Ährenkrone sollen bei der Gestaltung wieder eine entscheidende Rolle spielen.
Wirkung:
Ehrlich, breitbeinig, urbayrisch. Diese Markenwerte finden sich auch im neuen Erscheinungsbild der Schweiger-Biere wieder. Die Etiketten wirken ruhiger, aufgeräumter und dadurch ungemein plakativ. Die traditionelle Farbgebung vermittelt den historischen Bezug zur Brauerei-Geschichte und wirkt gleichzeitig sehr modern. So fühlen sich sowohl eingefleischte Schweiger-Fans als auch neue, junge Käuferschichten angesprochen.