Aufgabe:
Mit der Idee für eine noch nie da gewesenen Aktion kommt unser Kunde Hitradio RT1 auf uns zu. Um die Zufriedenheit der Hörer zu steigern, will der Sender künftig eine werbefreie Stunde einführen – jeden Tag von neun bis zehn Uhr. Wir sollen das Konzept für diese spektakuläre Aktion entwickeln.
Idee:
Wie macht man Werbung für weniger Werbung? Wir schlagen RT1 eine Idee vor, die vor allem vom Auftraggeber viel Mut erfordert. So werden im Kampagnenzeitraum alle verfügbaren Plakatflächen im Raum Augsburg gebucht. Auf den scheinbar leeren Flächen prangt nur der Schriftzug "Werbefrei". Erst zwei Wochen später werden die Motive mit der Kampagnenbotschaft und dem Absender ergänzt.
Wirkung:
Der Mut unseres Kunden wird belohnt. Bereits in der Teaser-Phase sorgen die Plakate für Gesprächsstoff, und es wird spekuliert, wer dahintersteckt. Umso mehr Aufmerksamkeit erhält dann die Botschaft. Die anschließende Marktforschung ergibt eine noch nie da gewesene Verbesserung des Markenimages "Sender spielt zu viel Werbung".