Die Evolution des Mitarbeitermagazins im Employer Branding
Heute – der Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte ist härter als je zuvor – kann die Mitarbeiterzeitschrift eine bedeutende Rolle bei der Bindung von Mitarbeitern an den Arbeitgeber spielen. In der Regel erfüllen diese Publikationen Aufgaben wie die Bereitstellung von relevanten Unternehmensinformationen, motivierende Geschichten und Wertschätzung für die Leistungen unserer Kollegen. Mit der Positionierung als attraktiver Arbeitgeber und der Förderung einer positiven Unternehmenskultur sollte sie zukünftig auch zu den Zielen von Human Resources beitragen.
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Print oder Online? Beide Wege führen zur erfolgreichen Mitarbeiterbindung
Dabei spielt es keine Rolle, ob das Magazin als Online- oder Printausgabe erscheint. Während das gedruckte Format diejenigen erreicht, die am Arbeitsplatz keinen Zugang zu digitalen Medien haben oder eine traditionelle Leseerfahrung bevorzugen, bietet das zeitgemäße Online-Format zahlreiche Vorteile wie eine kostengünstigere Distribution oder die Integration interaktiver und multimedialer Elemente. Der Nutzen für die Bindung der Mitarbeiter ist davon unabhängig.
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Der Perspektivenwechsel im Employer Branding
In den letzten Jahren hat sich die Arbeitgeberperspektive auf dem Arbeitsmarkt grundlegend verändert. Employer Branding hat entscheidend an Bedeutung gewonnen, Unternehmen müssen sich als attraktive Arbeitgeber positionieren, um im Kampf um die besten Talente zu bestehen. Das heißt nicht nur, erfolgreich potenzielle Mitarbeiter anzusprechen, sondern vor allem auch die bestehende Belegschaft zu binden und deren Zufriedenheit zu erhalten, besser noch zu steigern. Hier kann das Mitarbeitermagazin einen essenziellen Beitrag leisten.
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Die interne Kommunikation in einer neuen Arbeitswelt
In einer sich immer dynamischer verändernden Arbeitswelt stehen Unternehmen vor neuen Herausforderungen in der internen Kommunikation. Mit dem Aufkommen von Homeoffice und virtuellen Arbeitsumgebungen wird der Arbeitsplatz austauschbarer, die langfristige Bindung an den Arbeitgeber erschwert. Der Wegfall informeller Kommunikationswege (Flurfunk) zwischen den Kollegen schafft zusätzliche Hürden. Das Mitarbeitermagazin kann hier als Brücke dienen, um die Mitarbeiter trotz räumlicher Distanz zu involvieren, Nähe zu den entfernten Kollegen zu schaffen und so ein Gemeinschaftsgefühl aufrechtzuerhalten.
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Inhaltsstrategie: Der Mitarbeiter im Fokus
Die Inhalte des Mitarbeitermagazins sollen die Interessen und Bedürfnisse der Leser widerspiegeln und gleichzeitig die strategischen Ziele und Werte des Unternehmens unterstützen. Einen neuen Themenbereich können Storys rund um die Arbeitgebermarke und deren positive Wahrnehmung bilden. Dabei kann es um Neuigkeiten wie innovative Tools oder New-Work-Arbeitsplätze gehen. Aber auch vorhandene und selbstverständlich erscheinende Leistungen wie zum Beispiel besondere Sozialleistungen oder eine exzellente Kantine dürfen auch langjährigen Mitarbeitern wieder bewusst gemacht werden.
Ein weiterer Schwerpunkt kann die Wertschätzung unserer Mitarbeiter sein, welche wir in vielfältigen Storys verpacken können. Projektmanager stellen stolz ihr neues Projekt vor, Interviews werden nicht nur mit Führungskräften geführt, die ehrenamtliche Tätigkeit von Kollegen wird präsentiert, mit der Vorstellung einzelner Jubilare verleiht langjähriger Mitarbeit besondere Bedeutung.
Die Mitarbeiter in den Fokus der Berichterstattung zu stellen, ihre Geschichten und Erfolge hervorzuheben, bildet auch eine effektive Strategie für mehr Akzeptanz und Identifikation mit den Magazininhalten. So vermitteln wir mit Kommunikation auf Augenhöhe, dass wir die Interessen und Anliegen der Mitarbeiter ernst nehmen. Als Redakteure begeben wir uns dabei in eine Moderatorenrolle, die unsere schwierige Position zwischen Geschäftsführung und Mitarbeitern erleichtert und zu einer glaubwürdigen, nahbaren und authentischen Berichterstattung führt.
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Näher am Mitarbeiter: Vertrauen aufbauen und Bindung stärken
Abschließend kann man festhalten, dass Mitarbeiterzeitschriften eine wichtige Rolle spielen, um Mitarbeiter zu informieren, zu motivieren und zu binden. Angesichts des Fachkräftemangels und der Digitalisierung sind innovative Kommunikationsansätze gefragt. Eine authentische Kommunikation, welche die Kollegen einbindet, fördert eine positive Unternehmenskultur und Bindung. Durch kluge Auswahl von Form und Inhalt kann das Unternehmen langfristig von einer gestärkten Mitarbeiterbindung und einem positiven Image als Arbeitgeber profitieren.
Ich lade Sie ein, sich unsere Projekte im Bereich der internen Kommunikation anzusehen und bei Fragen auf mich zuzukommen. Gerne biete ich eine unverbindliche Bewertung Ihres Mitarbeitermagazins an. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Bereich der Konzeption und Gestaltung von Mitarbeiterzeitschriften kann ich wertvolle Empfehlungen zur Optimierung Ihres Magazins geben, um die Wirksamkeit zu steigern und die Mitarbeiterbindung zu stärken.
Tom Becherer
becherer@mad-werbung.de
F 0821 34389-0